Der Badia a Passignano – Chianti Classico DOCG Riserva ist ein ganz besonderer Schluck!
Er wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und ist ein absoluter Hochgenuss! Neben seiner rubinroten Farbe besticht er mit nachhaltigen und intensiven Aromen, die an Kirschen und Schokolade erinnern. Der Rotwein aus dem Hause Antinori vereint Tradition und Modernität, ist komplex und fein aber auch fruchtig mit weichen Tanninen. Produziert wird er auf dem nur drei Kilometer von Santa Cristina entfernt liegenden Gut Badia a Passignano, welches seit 1987 zu den Besitztümern der Familie Antinori zählt. Hier wurden schon viele besondere Chianti erzeugt und der Produkt von Wein neue Dimensionen verliehen. Bereits in historischen Dokumenten ist von diesem Gut auffällig oft die Rede. Heute werden hier Sangiovese-Klone angebaut, die ihren Ursprung auf dem Santa Cristina-Weingut haben. Der Badia a Passignano – Chianti Classico DOCG Riserva zeichnet sich vor allem darin aus, dass er nur in den besten Jahrgängen produziert wird und dann auch nur mit den besten Sangiovese-Trauben. Er gehört zur Crème de la crème der italienischen Chianti und gewann bereits zahlreiche Preise. So erhielt er 2008 etwa von Robert Parker 92 Punkte und gewann die Gold Medaille von Decanter im Jahr 2006. Aber alle Auszeichnungen aufzuzählen, würde jetzt zu lange dauern: Probieren geht über studieren!

Land: Italien
Region: Toskana
Rebsorte: Sangiovese
Jahrgang: 2011
Geschmack: trocken
Alkoholgehalt: 14,50%
Trinktemperatur: 16°C
Lagerfähig bis: 2028
Dieser Wein wird nur in den besten Jahrgängen und nur mit den besten Trauben erzeugt! Mehrfach ausgezeichnet, dieser sortenreine Sangiovese ist ein Hochgenuss!

Kirschen treffen auf Schokolade – eine sensationelle Gaumenfreude.

93 Punkte James Suckling
92 Punkte Wine Spectator
94 Punkte Wine Enthusiast
92 Parker Punkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.