Die im Trentino typische Rotwein-Sorte Lagrein ergibt einen kräftigen, fruchtbetonten Rosé. Er duftet nach frischen Kirschen und Himbeeren. Auf der Zunge zeigt sich der Wein so lebendig frisch wie seine schöne Farbe vermuten lässt. Seine Aromen begeistertn mit fruchtigen Anklängen an Orangen und helle rote Beeren. Das angenehmes Finale überrascht mit gehöriger Länge.

Castel Firmian liegt an der Adige, die einige Kilometer weiter nördlich noch Etsch heißt. Hier in Mezzacorona, einem Bergdorf an der Grenze Trentin-Südtirol, entstehen die Weine des Castel Firmian. Das Weingut gehört dabei genauso wie Feudo Arancio auf Sizilien zur Mezzacorona-Kellerei. Der Lokalmatador des Trentin ist der Teroldego, der bei Castel Firmian zu besonderem Charakter heranreift. Modern, nachhaltig und eindringlich ist er ein perfekter Vertreter der Region im Schatten der Berge. Auch internationale Rebsorten, die sich andernorts häufig beliebig zeigen sind hier vom Terroir des Trentino geprägt.

Schreibe einen Kommentar